Stiftung Idée Sport – Bewegung braucht Raum

MiniMove goes Lapurla

Kreativ bewegt

Mit dem Projekt «Minimove goes Lapurla» sollen die offenen Turnhallen nicht nur als Begegnungsort genutzt werden, sondern auch ein Raum sein, an dem sich die Kinder und Eltern in der Bewegung ihren kreativen Impulsen hingeben können. Denn Kreativität kann an allen möglichen Orten passieren – sogar in einer Turnhalle.


Foto: Stiftung IdéeSport | Christian Jaeggi

MiniMove ist ein Bewegungsangebot von der Stiftung IdéeSport für Kleinkinder und deren Eltern, das während Dezember bis März in Turnhallen stattfindet. Und weil die Sporthalle ein spannendes Setting ist, um Bewegung mit kreativen Freiräumen zu verbinden, startet MiniMove mit zwei Pilotstandorten. In Thierstein und Bellinzona (TI) werden erste Erfahrungen gesammelt, wie ein kreativitätsfördernder Raum gestaltet werden kann, der die Kinder und ihre Eltern zu andersartigen Spiel- und Entdeckungsmöglichkeiten einlädt.

Wir freuen uns, dass das letzte Modellprojekt «MiniMove goes Lapurla» nach der coronabedingten Pause nun endlich starten konnte.

Mit dem Leitsatz «Frühe Förderung für gleiche Chancen» öffnet MiniMove immer sonntags während des Winterhalbjahres in der ganzen Schweiz ihre Sporthallen. MiniMove bietet Eltern und ihren Kindern im Vorschulalter ein kostenloses Bewegungsprogramm. Nebst Spiel und Spass sollen die offenen Turnhallen ein Raum sein, wo die motorischen Fähigkeiten der Kinder im Zentrum stehen und wo Eltern sich austauschen können. Insgesamt ist MiniMove mit Projekten in zwölf verschiedenen Ortschaften in der Schweiz vertreten. Das Betreuungsteam besteht aus erwachsenen Coaches und Jugendlichen. 

Mehr Informationen

Es gibt auch hier kein Richtig und kein Falsch – die Ideen entstehen im Tun | Foto: Christian Jäggi
Rollen tauschen ist lustig | Foto: Christian Jäggi
Wenn die Keule umfällt, klingt es so toll | Foto: Christian Jäggi
Alles, was rollt, regt zum Bewegen an| Foto: Christian Jäggi
Was, wenn das grosse Runde auf das kleine Lange trifft | Foto: Christian Jäggi

Vorprojekt von «MiniMove»

Im Rahmen des CAS Kulturelle Bildung hat Silvana Chiera ein Pilotprojekt in Zofingen realisert, in dem sie das Konzept von Mini Sport erweitert und ein spezifisches Angebot für Kinder 0–4 entwickelt hat. Das Besondere daran war, dass den Kindern und ihren Begleitpersonen ungewohnte Materialien in grosser Menge in der Turnhalle zur Verfügung standen. Daraus sind ganz neue und kreative Spiel- und Bewegungsformen entstanden.


Steckbrief

Steckbrief Projekt MiniMove goes Lapurla

Daten Thierstein (BL)

13./ 20./ 27. Februar 2022, jeweils 14.30 – 17.00 Uhr

Ort: Sporthallen Thierstein

Flyer (PDF)

Daten Bellinzona (TI)

6. / 13. / 20. Februar 2022, jeweils 14.30 – 17.30 Uhr

Ort: Palestra SE Bellinzona Semine

Flyer (PDF)

Projektpartner

Stiftung IdéeSport 
Tannwaldstrasse 48
4600 Olten

Förderer

Finanziert durch Idée Sport und Migros-Kulturprozent.

Projektleitung

Jana Köpfli
Fachspezialistin Gesundheit und Bewegung bei der Stiftung IdéeSport, nat. Programmverantwortliche MiniMove
jana.koepfli@ideesport.ch

Silvana Chiera
Soziokulturelle Animatorin FH und Absolventin CAS Kulturelle Bildung, ehemalige Projektleitung MiniSport Zofingen
silvana.chiera@phtg.ch

Zielgruppe

Familien mit Kleinkindern von 0-5 Jahren.